bildleiste

Schnupperangeln 2009

Artikel aus dem Schwanstetter Info Nov/2009

Ferienprogramm mit dem Fischereiverein Leerstetten

Im Rahmen des Ferienprogramms der Marktgemeinde Schwanstetten, veranstaltete der Fischereiverein Leerstetten am Freitag, den 04.09.2009, ein Schnupperangeln für Kinder.

Der Vorstand Hr. Markus Biallas begrüßte die Kinder an unseren Weihern bei Harm. Er informierte sie über die Tiere und Pflanzen an den fränkischen Gewässern und vermittelte ihnen fachkundig die Grundbegriffe der Angelei.

Begeistert durften nun die Kinder unter zusätzlicher Betreuung von Markus und Daniel Weiß sowie Christian Röhn mit Mais, Würmern und Brotstückchen versuchen, einen Fisch zu fangen. Einige Kinder hatten Erfolg und konnten einen Weißfisch oder einen Karpfen fangen. Leider waren nicht alle Fische in Beißlaune, was so manchen Mais vergeblich an dem Haken hängen ließ. Doch so ist es beim Angeln und die Kinder freuten sich auch sehr über den Erfolg der anderen. Im Anschluss konnten die Kinder ihren Eltern, beim abendlichen Bratwurstgrillen, stolz ihren Fang präsentieren. Da das Interesse an unserer Ferienmaßnahme sehr gut war, werden wir das Fischen im nächsten Jahr wiederholen.

Günther Wolfsberger

 

bild Jugendfischen